Rollenspielgemeinschaft Gießen e.V.

Die Rollenspielgemeinschaft Gießen e.V. ist ein eingetragener Verein für Rollen- und Gesellschaftsspiele im Raum Gießen&Umgebung. Wir möchten das gemeinschaftliche Zusammensein in diesem Rahmen stärken und vorantreiben.

Mehr über uns erfährst du auf den folgenden Seiten!

Idee es Vereins

Vor nicht allzu langer Zeit, gab es eine Pen & Paper Gruppe, die ein Interesse für das Rollenspielsystem "Das schwarze Auge" teilte. Einige Jahre lang spielte diese Gruppe verschiedenste Abenteuer. Sowohl Offizielle als auch eigens Erdachte. Doch wie bei jeder Gruppe kamen und gingen die Mitglieder, ein starker Kern blieb allerdings dauerhaft erhalten!
Zu dieser Gruppe gesellten sich ab und an Interessierte, die gerne einmal einen Blick auf das Rollenspiel werfen wollten und auch gerne daran teilgenommen hätten. Allerdings ist die Kapazität einer jeder Gruppe irgendwann erreicht, um noch ein vertretbares Rollenspiel zu garantieren.

So verließen die Interessierten diese Gruppe wieder...

...und da wir diese Erfahrung einige Male machen durften, musste eine Idee her, an dem bisherigen Verlauf etwas zu ändern!

Diese Idee war der Verein! Nicht nur wollten wir denjenigen, die eine Absage erhielten, die Chance geben, Teil des Ganzen zu werden, sondern viel mehr auch das Rollenspiel im Allgemeinen in Gießen und Umgebung zu stärken!

Die vereinzelten "Splittergruppen" an Rollenspielern und Interessierten sollen einen Platz bekommen, an dem sie sich untereinander austauschen können, Mitglieder für Ihre Gruppen finden und eine Basis haben, gemeinsam Ihrem Hobby nachzukommen!

Was für Mitglieder habt ihr?

Ganz normale Menschen wie du und ich, mit dem gewissen Interesse an Rollenspielen. Zurzeit zählt der Verein neun Mitglieder, wobei von diesen neun, zwei Mitglieder den Vorstandsposten innehaben und ein Mitglied der Kassenwart ist.

Jedes dieser Mitglieder hat seine eigenen Stärken und Interessen und bringt diese aktiv in den Verein mit ein!

Dennoch sind wir stets darum bemüht, neue Mitglieder für den Verein zu finden.

Was spielt ihr?

Ein wichtiger Wunsch, im Bezug auf den Verein, war es uns, kein Verein für ein bestimmtes System zu werden. Zwar gilt das allgemeine Vorurteil in Rollenspielen, wenn man alles kann, kann man nichts gut, doch wir sehen das anders.
Aus diesem Grund werben wir nicht direkt mit einem System, sondern bieten Interessierten an, sofern nicht schon vorhanden, ihre Systeme im Verein vorzustellen und diese aktiv mit einzubringen.

Auch beschränken wir uns nicht nur auf Rollenspiele, sondern sind auch an aktiven Runden verschiedener Gesellschaftsspiele interessiert!

Wir sind sehr offen, was neue Ideen und andere Systeme angeht und wir unterstützen euch gerne, passende Spieler für euer System zu finden und auch gerne eine Basis für ein bestimmtes System aufzubauen.
Dies ist auch der Hauptverwendungszweck der Mitgliederbeiträge. Sofern eine gewisse Anzahl Spieler ihr Interesse an einem System bekundet, steht dem Erwerb von diesem nichts entgegen!

Durch den Verein erhaltet ihr also nicht nur eine Basis an interessierten Rollenspielern, sondern auch bei Bedarf die finanzielle Unterstützung durch die Mitgliederbeiträge.

Was ist dieses Rollenspiel überhaupt?

Für all die Unwissenden unter euch, die noch keinerlei Berührungspunkte mit Rollenspiel hatten, sich aber dennoch mit der Thematik einmal auseinadersetzen wollen, jetzt gut aufgepasst!

Ziel beim Rollenspiel ist es, in eine andere Rolle zu schlüpfen und in dieser zu agieren. Ebenso, wie man es aus bspw. dem Theater/Fernsehn kennt. Meist gibt es dann Aufgaben, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Anders als oft in den vorurteilsbehafteten Medien dargestellt, handelt es sich hierbei nicht um irgendwas Schlechtes.
Von einem Rollenspiel und seinen Spielern wird viel Kreativität gefordert, aber auch die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren.

Was bringt eine Mitgliedschaft?

Dir stehen unglaubliche Möglichkeiten zur Verfügung, wenn du Mitglied des Vereins wirst. Allerdings wollen wir uns bei der Beschreibung erst mal auf die greifbaren Dinge beschränken.

Als Vereinsmitglied habt Ihr verschiedene Möglichkeiten davon zu profitieren:
  • Ihr könnt an den Veranstaltungen des Vereins teilnehmen.
  • Euch stehen die Vereinseigenen Spielmaterialien zur Verfügung, die Ihr gerne verwenden dürft.
  • Mitbestimmungsrecht bei der Mitgliederversammlung.
Außerdem erwartet euch eine aufgeschlossene Runde, interessierter Rollenspieler! Gerne veranstalten wir innerhalb des Vereins Treffen, an denen wir in gemeinsamer Runde etwas außerhalb des Rollenspiels machen!

Wie werde ich Mitglied?

Ihr spielt also mit dem Gedanken, der Rollenspielgemeinschaft Gießen e.V. beizutreten?
Ich hoffe Ihr wisst, was auf euch zukommt. Wenn nicht dann kehrt um und schaut euch noch ein wenig auf der Website um. Keine Lust? Na gut, dann lest nur weiter.

Um Mitglied zu werden, müsst Ihr das Bewerbungsformular ausfüllen. Dort stehen alle Informationen, die wir von euch benötigen. Dieses Formular muss ausgefüllt und unterschrieben werden, um es dann per Post an uns zu senden. Eine eingescannte Kopie der Anmeldung, welche per E-Mail an uns gesandt wird, reicht hierbei nicht aus.

Sobald die Angaben bei uns eingegangen sind, wird der Vorstand über die Mitgliedschaft entscheiden und es euch umgehend, an die von euch angegebene E-Mail Adresse, mitteilen.

Die Rollenspielgemeinschaft Gießen e.V. hat kein Interesse an der Erwirtschaftung von Gewinnen. Unser Ziel ist es, das Vereinsleben für jedes Mitglied so gut es geht zu ermöglichen. Um diese Ziele zu erreichen, verwenden wir lediglich den Mitgliedsbeitrag von 24€ pro Jahr. Was einem monatlichen Beitrag von 2€ entspricht.
Der Mitgliedsbeitrag wird einmal pro Jahr, auf der Mitgliederversammlung, beschlossen.

Weiterhin zahlt man bei einem Beitritt im laufenden Jahr, lediglich den Restbetrag bis zum Ende des Jahres. Ein Jahr geht hierbei vom 01.01 bis zum 31.12

Solltet ihr noch Fragen haben, dann schaut doch mal ins Forum!